Seniorenbegegnungszentrum “KastanienHaus am Wall”

Das “KastanienHaus am Wall” am Lemgoer Kastanienwall ist ein Begegnungszentrum für Menschen 50plus, die ihre Zukunft und ihr Alter aktiv gestalten wollen. Ganz nach dem Motto “Älter werden – Neues wagen” finden im KastanienHaus am Wall Angebote für Körper, Geist und Seele statt, die den Besuchern und Teilnehmern gleichzeitig vielfältige Kontakte ermöglichen.

Neben Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Bewegung und Kreativität finden hier Computer- und Sprachkurse genauso wie Seniorengymnastik und Yogakurse statt.

Inzwischen gibt es die Verbindung der Seniorenbegegnung “Kastanienhaus” mit dem Jugendzentrum “Haus am Wall” zum KastanienHaus am Wall. Geplant ist die organisatorische, konzeptionelle und arbeitspraktische Zusammenführung der außerschulischen offenen Jugendarbeit und der Seniorenarbeit. Entstehen soll ein umfassendes Angebot, das neben der originären außerschulischen Jugendarbeit sowie der Seniorenarbeit in vielen Bereichen ein intergenerationelles und gemeinwesenorientiertes Angebot für alle Altersgruppen bietet.

Seit 1994 hat der AWO-Ortsverein e.V. die Seniorenbegegnung mit großzügiger Förderung der Stadt Lemgo betrieben, 2014 hat der Bezirksverband der AWO-Ostwestfalen-Lippe die Trägerschaft übernommen.

Im offenen Bereich bietet das Begegnungscafé während der Öffnungszeiten Kaffee und frischen Kuchen an und Gelegenheit zum Spielen und “Klönen”.

Im KastanienHaus am Wall gibt es übrigens vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Haben sie Fragen, Ideen oder Anregungen zu unserem Angebot? Sprechen Sie uns an!

Programm

Das aktuelle Kastanienhaus-Programm für die Monate April 2019 bis September 2019:

Mehr Informationen zu unseren Projekten