AWO Ortsverein Lemgo e.V.

1927 wurde der Ortsausschuss der Arbeiterwohlfahrt in Lemgo von Clemens Becker, einem der führenden Männer der lippischen Sozialdemokratie, gegründet. In jener Zeit der großen Wirtschaftskrisen ging es auch in Lemgo darum, die Grundwerte der Arbeiterschaft zu praktizieren: Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität.

Von Anfang an hat die AWO sich um die Schwächsten in der Gesellschaft gekümmert: die Kinder und ihre ins Abseits geratenen Familien, um Arme und „vergessene“ Alte.

„Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Wer mit einem Anliegen zu uns kommt, bleibt in der Selbstverantwortung für sein Handeln. Wir beraten und unterstützen mit dem Ziel, die Eigeninitiative zu erhalten und zu stärken.” (Grundsatzprogramm der AWO,1998).

Immer dann, wenn Katastrophen Menschen heimsuchten, war es nicht schwer festzustellen, welche Hilfe geleistet werden musste. Anders heute: Der gewachsene Wohlstand unserer Gesellschaft hat das, was die AWO tut, verändert und neue Fragen aufgeworfen:

• Was müssen und können wir als Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Lemgo tun, um denjenigen zu helfen, die von Problemen unterschiedlichster Art hart betroffen sind?
  • Ist das, was wir gegenwärtig leisten, ausreichend? Erreicht es diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen?
  • Was heißt Hilfe heutzutage?

Diese Fragen diskutieren wir verstärkt in der Mitgliedschaft des Ortsvereins. Wir würden uns freuen, wenn sich viele angesprochen fühlten, auch ihre Meinungen und Ideen einzubringen.

Unsere Hilfsangebote

Wir waren Träger der Seniorenbegegnung im Kastanienhaus bis 2014,  arbeiten eng mit allen AWO–Einrichtungen in Lemgo und den Freien und Öffentlichen Trägern der Jugend- und Sozialhilfe zusammen. Wir unterstützen Familien, Kinder und Jugendliche z. B. bei Klassenfahrten, Ausflügen und anderen Aktivitäten. Wir geben Lebensmittelgutscheine an Bedürftige und verschenken jedes Jahr Weihnachtspakete. Wir sind offen für alle, die Hilfe suchen.

Die Geschichte des AWO Ortsvereins

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Verein, der im Jahre 1997 seit 70 Jahren in Lemgo tätig ist, hat natürlich Geschichte, wenn auch leider keine geschriebene. Verständlich, denn die eigentliche Aufgabe der AWO, ihrer Organe und freiwilligen Helferinnen und Helfer hat für das Sammeln und Abheften von Berichten gar keine Zeit gelassen. Das Verbot der AWO in der Zeit des Nationalsozialismus hat zusätzlich dazu beigetragen, die Quellen auch der Lemgoer AWO fast zuzuschütten.

Dankbar sind wir Herrn Rolf Schwegmann aus Lemgo, der die Aufgabe übernommen hat, die Geschichte des AWO-Ortsvereins Lemgo zu schreiben – trotz all der Schwierigkeiten. Wir haben uns entschlossen, diese Geschichte nicht in festlicher Form herauszugeben. Sie soll hier dazu beitragen, die Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt, ihre Ziele und ihre Alltagsarbeit in den Mittelpunk des Interesses zu rücken und das soziale Engagement aller Bürgerinnen und Bürger Lemgos wachzuhalten.

Nach und nach sollen Sie hier an Lemgoer AWO-Ereignisse erinnert werden. Vielleicht haben Sie selbst Erinnerungen, über die es zu berichten lohnt. Lassen Sie es uns wissen.

Manfred Behrend
Ehren-Vorsitzender der AWO Lemgo

Die Anfänge der AWO

Im Jahre 1919 wurde die Arbeiterwohlfahrt von der Reichstagsabgeordneten Marie Juchacz (SPD) auf Initiative des Reichspräsidenten Friedrich Ebert (SPD) gegründet. In Lemgo erfolgte die Gründung eines Ortsausschusses erst in der zweiten Hälfte der 1920iger Jahre.

Bislang wurde angenommen, dass der bekannte lippische und Lemgoer Politiker Clemens Becker die AWO Lemgo 1927 gegründet habe. In Hinblick auf die bevorstehenden Jubiläen und auf den 150. Geburtstag von Clemens Becker hat der Vorsitzende Manfred Behrend eine Quellenrecherche in Auftrag gegeben, um mehr über C. Beckers Wirken für die AWO zu erfahren. Darüber hinaus sollten die städtischen Archivalien auch in Hinblick auf C. Beckers Ehefrau, Marie Wilhelmine untersucht werden, inwieweit sie ebenfalls für die AWO aktiv war.

Fabian Hartl (M.A.), Mitarbeiter des Stadtarchivs Lemgo, hat die Untersuchungen vorgenommen und interessante Details und Belege dafür entdeckt , dass die „Arbeiter =Wohlfahrt“ schon ein Jahr früher beschlossen worden ist ( s. Artikel) als bisher angenommen worden war. Weitere Untersuchungen über die beiden „Beckers“ stehen noch an.

Offenbar hat auch die Wahl Wilhelm Krügers zum Vorsitzenden der Lemgoer SPD, der von 1926 bis 1933 dieses Amt innehatte, zur AWO – Gründung beigetragen. Wir können deshalb beide, Clemens Becker und Wilhelm Krüger, zu den Gründern zählen.

Geschichte der AWO (1927 – 1997) (Rolf Schwegmann, 1997) (PDF)

Wir helfen, helfen Sie mit!

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.

Werden Sie Mitglied der AWO.

Hier ist das direkte Beitrittsformular.

Sie können es zum Beispiel im “KastanienHaus am Wall” (Kastanienwall 7 – 9) abgeben oder  per Post verschicken an: AWO-Ortsverein Lemgo, Kastanienwall 7, 32657 Lemgo.