Generationenarbeit

Junge Menschen und ältere Menschen beschäftigen sich gemeinsam mit einem Thema, führen gemeinsame Aktionen durch, präsentieren dies auch anderen im “KastanienHaus am Wall” – und das schon seit 2014 in einer Reihe ganz besonderer Projekte.

Erfahrungsaustausch „Jugend von heute trifft Jugend von damals“

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Die Jugend von damals trifft die Jugend von heute“ zwischen dem Begegnungszentrum KastanienHaus am Wall und dem Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo begegneten sich Seniorinnen und Senioren sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.

In Gesprächen in Kleingruppen verglichen die Teilnehmer anhand verschiedener Einzelaspekte, wie sie die Jugendphase damals und heute erlebt haben bzw. erleben. Zum Abschluss zeigte eine Ausstellung einige Ergebnisse dieser Gespräche in Form von Gegenständen, Texten und Fotos, die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Jugend damals und heute illustrierten.

Wanderausstellung mit Fotoprojekt Altersbilder „Was heißt schon alt?“

Mit der Wanderausstellung „Was heißt schon alt“ im Rahmen des Programms Altersbilder will das Familienministerium ein neues und differenziertes Bild vom Alter in unserer Gesellschaft verankern.

Die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder entsprechen oft nicht den vielfältigen Lebensentwürfen und Stärken der älteren Menschen von heute. Dabei beeinflussen Altersbilder nicht nur das Miteinander der Generationen in einer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch die Erwartungen an das eigene Alter.

Was ist alt? Bis wann ist man noch jung? Wie sieht das Leben im Alter aus?

Zu diesen Fragen schrieb das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2011 einen Foto- und Videowettbewerb aus und erhielt dazu 1600 Beiträge.

In Bild und Video konnten junge und alte Menschen ihre persönlichen Sichtweisen vom Alter darstellen. Die zahlreichen Beiträge machen deutlich, wie vielfältig und unterschiedlich die Vorstellungen vom Alter sind. Das Ergebnis ist kein einheitliches Bild, sondern Vielfalt und Fassettenreichtum des Alters. so wie das wirkliche Leben eben ist.

Die aus diesen Beiträgen entstandene Wanderausstellung präsentiert eine Auswahl der Fotos. Sie zeigen Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen und vermitteln ein anderes Bild vom Altern. Bilder von aktiven und engagierten jungen Menschen sind neben solchen zu sehen, die das Leben alter und pflegebedürftiger Menschen aufzeigen. ….

Gleichzeitig mit der Ausstellung werden Fotografien des Jung-Alt Projektes „Jugend von heute-trifft Jugend von damals“ präsentiert.

Mit Unterstützung der Stiftung für Lippe und in Kooperation mit dem Marianne Weber Gymnasium wurde das Projekt durchgeführt. So stellen wir einen lokalen Bezug her und regen den Generationendialog an.

Die Mehrgenerationencombo, initiiert vom Generationenbeirat der Stadt Lemgo, wird die Ausstellungseröffnung musikalisch begleiten.

Durch das Jubiläum 825 Jahre Lemgo hat die Bewerbung um diese Ausstellung positive Unterstützung erhalten, und natürlich das neue KastanienHaus am Wall mit seinem Konzept.

Graffitiprojekt

Graffiti-Projekt

Senioren und Seniorinnen wurden zusammen mit Jugendlichen unter Anleitung eines Graffitikünstlers selbst zu Graffitikünstlern. Gemeinsam wurde der Umgang mit Spraydosen, das Anfertigen von Entwürfen, deren Umsetzung und vieles mehr erlernt.

Fotoprojekt „Lieblingsplätze“

Jung und Alt haben sich zusammen auf den Weg gemacht, ihre Lieblingsplätze in Lemgo zu finden und zu fotografieren. Die Aktion hat allen Teilnehmer*innen viel Freude bereitet. Zum Abschluss gab es eine Fotoausstellung im KastanienHaus am Wall.

Ausstellung „Im Geheimen – was die Mädels drunter tragen“

Im Geheimen – was die Mädels drunter haben!

Wir wollten in einer Gruppe Mädchen ab der achten Klasse und Frauen jenseits der Fünfzig mal einen Blick unter die Klamotten werfen. Was tragen wir an Unterwäsche und Dessous? Was macht das mit uns? Was finden wir chic? Was war früher Mode und was bedeutete sie? Seit wann tragen Frauen eigentlich Unterhosen? Was sind Korsett, Petticoat und Push-Up, Püserümpchen, Klappbüx oder String-Tanga? Wann sitzt der BH richtig? Worauf achte ich beim Wäschekauf? Es gibt viele Fragen und Blickwinkel. So machten wir uns auf eine spannende Suche, um vielfältige Antworten zu finden und gemeinsam viel Spaß zu haben. Aber wir griffen auch zu Nadel und Faden oder der Nähmaschine, Schere, Pinsel und Kleber. Wir gestalteten uns einen BH, nähten uns ein Hemdchen und begaben uns mit Kollagen auf die Spurensuche. Dabei war der Austausch zwischen den verschiedenen Generationen mit ihren Träumen, Wünschen und Erinnerungen besonders spannend.

AG der Heinrich-Drake-Schule in Kooperation mit dem AWO Begegnungszentrum KastanienHaus am Wall

Theaterprojekt „Vorhang auf für deine Träume“

Das wollte ich immer schon mal ….

Theaterprojekt Jung-Alt in den Sommerferien

(12.-23.08.2019)

Für die Senioren:

Auf der Theaterbühne konnte man sich ausleben und für jeden wurde das wahr, was er schon immer mal tun wollte.

Für die Kids:

„Traut euch, seid mutig, auf der Bühne gibt es keine Grenzen, kein Richtig und kein Falsch, aber jede Menge Spaß…“ Jeder konnte das machen, was er schon immer mal tun wollte.  Der besondere Reiz des Projektes war die gemeinsame Erarbeitung und Aufführung eines Theaterstückes. Dafür konnte jeder entsprechend seiner Fähigkeiten Szenen schreiben, tanzen, singen, Bühnenbilder bauen und vieles mehr.

Kochen jung – alt

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des MarianneWeber-Gymnasiums wollten im Rahmen ihres Sozialpraktikums an mehreren Terminen mit älteren Menschen zusammen kochen, erzählen und genießen.  Eingeladen waren alle Senioren und ältere Menschen, die Spaß am Kochen und Lust auf junge Menschen hatten und haben.

Junge und ältere Menschen sollten sich dabei besser kennen lernen, mit Freude und Spaß zusammen kochen und gleichzeitig voneinander lernen.