AWO-Jugendwerk OWL im KastanienHaus

jostudio / für Bezirksjugendwerk der AWO OWL

“Wir hatten ein tolles Wochenende. Das Kastanienhaus ist ein prima Ort, alle haben sich wohlgefühlt”, schreibt Anna-Lena Friebe, Mitarbeiterin im AWO-Jugendwerk OWL.  Weiter schreibt sie: “Zum ersten Mal fand ein großes Verbandswochenende statt: alten Häsinnen und Hasen einfach mal DANKE sagen für ihr tolles ehrenamtliches Engagement im Verband und gleichzeitig neue Mitglieder willkommen heißen. Zeit für Vernetzung, neue Freundschaften, viel Jugendwerks-Luft und Spaß. Und das alles im wunderschönen Kastanienhaus am Wall, das uns mit seinen freundlichen Räumlichkeiten und toller Ausstattung ein wirklich schönes Wochenende ermöglichte.

AWO-Jugendwerk im KastanienHaus. Foto: jostudio / für Bezirksjugendwerk der AWO OWL

Insgesamt sind rund 40 junge Menschen aus ganz OWL angereist. Es war grandios: Es herrschte super Gruppenklima und volles Programm: Wir haben gequizzt, sind gebouldert, haben über den Papierverbrauch in Deutschland diskutiert, haben lebende Portraits gemalt, Wertewolken geformt, Werwölfe gejagt, veganes syrisches Buffet geschlemmt und es gab viel Streetart, Kosmetik-DIY, Yoga, Meditation und Erlebnispädagogik. [ … ]

Das Kastanienhaus hatte Freitag und Samstag natürlich ganz normal seine Türen geöffnet mit dem Offenen Treff. Zwischen den Kastanienhaus Jugendlichen und den Gästen des Verbandswochenendes gab es noch nicht ganz so viel Austausch wie

erhofft. Es herrschte eher neugieriges Beäugen auf Abstand und höfliches Abwechseln an Kicker und Billardtisch. Für die kommenden Veranstaltungen freuen wir uns über mehr Miteinander und Durchmischen der Gruppen. Aber Gut Ding will Weile haben…”

Aktiv im KastanienHaus. Foto: jostudio / für Bezirksjugendwerk der AWO OWL

Übrigens: Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt ist die Jugendorganisation der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und eine politische Interessenvertretung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Das Jugendwerk versteht sich als ein eigenständig und sozial arbeitender Jugendverband, der sich unter anderem das Ziel gesetzt hat, politische Bildungsarbeit für und mit jungen Menschen zu fördern.

Bezirksjugendwerk OWL