AWO-Ortsverein Lemgo wird 90

Im Jahre 2016 hat der AWO-Ortsverein Lemgo Geburtstag. Er wird 90 Jahre alt. Natürlich gibt es eine Geburtstagsfeier – und zwar im Dezember mit einem “bunten Abend”. Denn auch im Jahre 1926 war die erste Veranstaltung des Ortsvereins ein “bunter Abend” bei Röding.

Aber lesen sie selbst den Zeitungstext vom 9. Dezember 1926 im VOLKSBLATT:

“Lemgo-Brake. Bunter Abend der Arbeiter-Wohlfahrt
Wie schon einmal an dieser Stelle bekanntgegeben, findet am Freitag, dem 10. Dezember, bei Röding, abends 8 Uhr, die Wohltätigkeits-Veranstaltung – der “Bunte Abend” der Arbeiter-Wohlfahrt – statt. Die Darbietungen werden die Besucher gut unterhalten. Aus dem Programm ist hervorzuheben: das Singspiel “Aschenbrödel”, welches hauptsächlich von älteren Kindern aufgeführt wird; so auch “Liesels Traum”. Kinder können daher auch mitgebracht werden. Ohne Begleitung der Eltern haben Kinder keinen Zutritt. Die Musik wird von Kapelle Baule ausgeführt. Der Ausschuss der Arbeiter-Wohlfahrt hat keine Mühe gescheut, diesen Abend so würdig wie möglich auszugestalten. Nun liegt es an den einsichtigen Genossinnen und Genossen, zu erscheinen und auch Bekannte und Freunde zu veranlassen, ebenfalls Solidarität zu üben. Wenn auch Kläschen gewesen ist, so ist aber doch zu bedenken, daß der Zweck der Veranstaltung dahin geht, mit dem Reingewinn Weihnachtsfreude in die Häuser derer zu bringen, die durch die Wirtschaftskrise in große Not geraten sind. Der Eintrittspreis beträgt 50 Pfennig; Kinder sind frei.”