AWO Ortsverein Lemgo zu Besuch im Koptisch-Orthodoxen Kloster Brenkhausen

Der AWO-Ortsverein Lemgo hat letzte Woche einen weiteren Busausflug unternommen, das zweite Ziel in diesem Jahr war das koptisch-orthodoxe Kloster in Höxter Brenkhausen.

Start war um 13.00 Uhr am Regenstorplatz, um 14.00 Uhr erwartete uns dann Bischof Anba Damian persönlich vor dem Kloster.

Seine Exzellenz Bischof Anba Damian ist oberster Repräsentant der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland. Etwa 12000 Kopten leben heute in Deutschland, verteilt auf zahlreiche Gemeinden in allen größeren Städten.

Das Kloster wurde 1993 in einem beklagenswerten Zustand zum symbotischen Preis von einer Deutschen Mark von der koptischen Kirche erworben und wird seitdem nach den Standards der Denkmalbehörde saniert und renoviert.

In den Jahren 2010-2011 gestaltete die ägytische Künstlerin Dalia Sobhi die Klosterkapelle mit Wandmalereien aus. Dorthin begleitete uns Bischof Anba Damian und erläuterte uns die Geschichte der Koptischen Kirche, eine der ältesten Kirchen der Welt.

Unterbrochen wurde der Vortrag von 2 Chorälen, ` “Großer Gott, wir loben Dich” und “Lobe den Herren” – man konnte meinen, die AWO Singgemeinschaft war unterwegs.

Bei Kaffee und Kuchen im Refektorium konnte sich die Gruppe dann über die vielen, interessanten Informationen austauschen.

Alle waren sich einig, ein wirklich lohnendes Ausflugsziel!

Weitere Ausflüge sind in Planung.