Digital vernetzte Lemgoer Bürger*innen

Seit einiger Zeit gibt es eine sehr interessante Internet-Plattform für Lemgo: “Digital vernetzte Bürger*innen mit der Lemgo.app – Plauschen. Funken. Mitwissen.” heißt sie.

Dieser Titel ist Programm. Viele Lemgoer und Lemgoerinnen sind hier im Internet zusammengeschlossen. Sie berichten aus ihren Ortsteilen, sie informieren über Neuigkeiten aus ihren Vereinen, sie informieren sich gegenseitig. Auch das “AWO-KastanienHaus am Wall” taucht dort natürlich immer wieder mit viel Interessantem auf.

Es gibt schon sehr viele engagierte Menschen in Lemgo, die dafür ausgebildet sind, aktuelle Texte, sozusagen als selbständige Redakteure und Redakteurinnen, zu schreiben und sie ins Internet zu setzen.

Diese Texte werden zudem in eine App namens “DorfFunk” eingespeist, die in der gesamten Region genutzt wird. Diese App kann man sich über den Google Play  Store auf sein Smartphone laden und so einstellen, dass man die Lemgoer Nachrichten bevorzugt ansehen kann. Dort findet man auch Möglichkeiten, etwas zu tauschen, ganz einfach mit anderen zu plauschen, etwas über Gruppen und Vereine zu erfahren und natürlich auf Aktionen und Veranstaltungen hingewiesen zu werden. Schauen Sie es sich am besten einmal an und probieren Sie die App aus.