Digitale Unterstützung für 60+ im AWO KastanienHaus am Wall

Während der Corona Pandemie wurde nochmal deutlich, wie wichtig soziale Teilhabe ist. Bei Kontaktbeschränkungen oder Krankheit, muss die Möglichkeit bestehen, digital mit Familienmitgliedern, Freunden oder Nachbarn zu kommunizieren und so der Vereinsamung entgegen zu wirken. Doch einige Senior*innen haben manchmal Hemmschwellen oder Ängste, beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.

Im AWO KastanienHaus am Wall gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Unterstützung und verschiedene Kursangebote mit unterschiedlichen digitalen Themen zu nutzen. Zudem werden regelmäßig generationsübergreifende Angebote, Aktionen und Projekte, zum Teil in Kooperation mit Schulen in Lemgo, durchgeführt.

Aus diesen Erfahrungen hat sich das generationsübergreifende Projekt “Digitale Brückenbauer*innen” entwickelt, das bereits seit dem 08.02.2022 durchgeführt wird.

Schüler*innen des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo, die zu Medienberater*innen fortgebildet wurden, möchten Senior*innen  den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co erklären und auf unterschiedliche Fragen eingehen. Jung-Alt-Patenschaften können so entstehen, denn ein/e Schüler*in ist während des Projektzeitraumes Ansprechpartner*in für eine/n Senior*in. Das zusammengefundene “Jung-Alt-Team” hat die Möglichkeit, sich regelmäßig jeden Dienstag von 14 bis 15:15 Uhr im AWO KastanienHaus am Wall zu treffen. Am 07.02.2023 wird das Angebot fortgesetzt.

Informationen und Anmeldung unter Tel.:05261/5601 oder per Mail info@kastanienhaus.de. Eine zuverlässige Teilnahme ist bei Interesse sehr wichtig, da sich die Schüler*innen nach dem Schulunterricht Zeit zur Unterstützung nehmen.

Ein weiteres Unterstützungsangebot im AWO KastanienHaus am Wall ist die wöchentlich stattfindende Smartphone- und Tablet-Fragestunde. Jeden Donnerstag von 10 bis 11 Uhr werden alle Alltagsfragen rund um Smartphone, Tablet & Co. besprochen. Viele große und kleine Probleme können dabei gemeinsam gelöst werden. Ein Ansprechpartner bietet Unterstützung im Begegnungscafé an, um Fragen zu beantworten und praktische Hilfe anzubieten. Eine Anmeldung ist für dieses Angebot nicht nötig. Jede/r Ü60 ist herzlich willkommen.

Digitale Brückenbauer*innen in Aktion.