Ein Ehrenamt ist immer ein Gewinn!

AWO Lemgo Ortsverein e.V. wirbt bei der Ehrenamtsmesse der Alten Hansestadt Lemgo, am Samstag, den 07. Mai 2022 um neue Ehrenamtliche und Mitglieder.

Bürgermeister Markus Baier wird die Messe am Samstag, den 07. Mai 2022 10.00 Uhr eröffen. (10.00 bis 16.00 Uhr)

Lizensfrei Pixabay

Wir wünschen uns, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, sich auf dem Gelände des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums bei verschiedenen Verbänden und Vereinen über Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche zu informieren.

Der AWO Ortsverein Lemgo e.V. Stand 22

AWO KastanienHaus am Wall Intergeneratives Begegnungszentrum Stand 20

AWO Stadtteiltreff Biesterberg Stand 23

Wie engagiert sich der AWO-Ortsverein Lemgo?

Engagement im Bereich Schule und Familie An allen städtischen Schulen leisten wir ohne bürokratischen Aufwand finanzielle Hilfe für Kinder bei Klassenfahrten und schulischen Projekten. Wir unterstützen Familien, die in finanzielle Notlagen geraten sind auch bei der Durchführung von Erholungsmaßnahmen. Wir engagieren uns im Bereich Nachhilfe und sprachliche Förderung von Mitgrationskindern.

Unterstützung bedürftiger Menschen wir packen und verteilen jedes Jahr Weihnachtspäckchen mit Lebensmitteln für bedürftige Menschen in unserer Stadt. Wir leisten schnelle Unterstützung durch Einkaufsgutscheine, die wir besonders in der Pandemie verteilt haben.

Organisation und Durchführung von Tagesfahrten Wir führen Tagesfahrten mit interessanten Informationen und geselligem Beisammensein durch, um die sozialen Kontakte zu verstärken.

An jedem ersten Montag mit Monat finden Sie immer einen Ansprechpartner im Rahmen unserer Sprechstunde in unserem Büro im KastanienHaus am Wall

Wir nutzen die Angebote des KastanienHauses am Wall, das von unserem Bezirksverband betrieben wird und unterstützen dessen Arbeit.