Erinnerungen: Fünf vor Zwölf – Intergeneratives Theaterprojekt

Auch in diesen Zeiten der Kontaktbeschränkungen werden im “KastanienHaus am Wall” neue Pläne geschmiedet, die hoffentlich bald wieder möglich werden sollen. Das KastanienHaus-Team möchte dann wieder anknüpfen an die positiv beeindruckenden Erlebnissen in einem intergenerativen Theaterprojekt. Erinnern Sie sich?

Hier der Bericht aus dem Jahre 2019:

Unsere Umwelt ist in Gefahr, die Luft wird verpestet, die Erde überdüngt, das Wasser vergiftet. Jeder weiß es, kaum einer tut etwas dagegen. Und ausgerechnet die Jüngsten gehen freitags auf die Straße, wollen ihr zukünftige Welt vor Schlimmem bewahren.

Jüngere und ältere Menschen setzen sich gemeinsam mit dem Thema Umwelt auseinander, augenzwinkernd, doch durchaus ernsthaft.

Theaterworkshop für Kinder & Jugendliche || Erwachsene & Senioren

Für die Erarbeitung des Stückes fand für Kinder & Jugendliche ab 8 Jahren und Senioren Ü 55 im Rahmen der Lemgoer Ferienspiele 2019 ein Workshop im KastanienHaus am Wall statt. Im Rahmen des Workshops besuchten die Teilnehmer*innen zusätzlich an einem Exkursionstag das Theaterlabor in Bielefeld und lernten die Arbeit eines Theaters hinter den Kulissen kennen. Vorerfahrung war nicht notwendig.

Das Theaterlabor Bielefeld erarbeitete mit dem intergenerativen Begegnungszentrum AWO KastanienHaus am Wall im Rahmen des Projektes „Stadtflucht“ Szenen ,die zum Auftakt der deutschlandweit stattfindenden „Fairen Wochen“ vom 14.09.-28.09.2019 in der Fairtradestadt Lemgo am Samstag, 14.09.2019 um 15 Uhr im AWO KastanienHaus am Wall aufgeführt wurden.

Eine Produktion des Theaterlabor Bielefeld im Theaterhaus Tor 6
in Kooperation mit dem
Intergenerativen Begegnungszentrum AWO KastanienHaus am Wall im Rahmen des Projektes „Stadtflucht“.

Die STADTFLUCHT-Projekte werden gefördert aus dem Programm „Regionale Kulturpolitik“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Unterstützt wurden das Projekt dabei auch von der
Bielefelder Seniorentheatergruppe „Jetzt Oder Nie“ und
vom AWO Ortsverein Lemgo e. V.

Regie: Christine Lüdkte (Theaterlabor)& Mitarbeitende AWO KastanienHaus am Wall