Nähanleitung für Behelfs-Mund-Nasen-Schutz

Ab kommenden Montag muss auch in NRW ein Gesichtsschutz getragen werden – jedenfalls in Geschäften und in Bussen und Bahnen. Auch an vielen Arbeitsstellen ist das ein notwendiger Schutz.

So wissen alle, dass ein selbst angefertigter Mund-Nasen-Schutz die Verbreitung der Viren behindert, aber noch nicht die eigene Aufnahme der Viren. Allerdings, wenn alle am Arbeitsplatz, in Geschäften und beim Aufeinandertreffen vieler Menschen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung stark gesenkt. Grundlage ist und bleibt allerdings die Abstandsregel und das häufige Händewaschen.

Wer eine Nähmaschine hat oder jemanden kennt, der eine hat, könnte vielleicht einen solchen Schutz nähen.

Hier eine der möglichen Näh-Anleitungen (Wir wissen, dass es von Näh-Expertinnen inzwischen auch Verbesserungsvorschläge gibt.)

Auch sehr anschaulich: Kleine Videofilme über das Nähen von Masken.

In Lemgo gibt es eine Facebook-Initiative, die Stoffmasken näht. Zu kaufen gibt es einfache Masken zum Beispiel in Apotheken oder bei Tasche Raumausstattung, berichtet die LZ.