„One Billion Rising“ 2022 in Lemgo

Lemgo hat sich am 14.02.2022 wieder bei der weltweiten Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen beteiligt.

Seit 2012 tanzen Menschen am Valentinstag in New York, Berlin, Köln, Stuttgart, in Neu Dehli, Kalkutta und Lemgo. Ein gutes Gefühl, geschlossen rund um den Erdball bei der Aktion mitzumachen! Mehr als 5000 Organisationen machen mit.

Die „Milliarde“ steht für die von der UN ermittelte Zahl an Frauen, die in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden. Viele Täter*innen laufen frei herum, Gewalt passiert im Alltag, nebenan, auf der ganzen Welt.

Im Jugendzentrum im AWO KastanienHaus am Wall konnte der zu der Aktion gehörende Tanz bei verschiedenen Tanzproben erlernt werden.

Zusammen mit dem Mädchenarbeitskreis Lippe wurde ein Tanz-Video gedreht, das auf Youtube unter „Tanzen für ONE BILLION RISING 2022“ zu finden ist.

Schüler*innen von der Karla-Raveh-Gesamtschule in Begleitung der Lehrkraft Evelyn Uthmeier machten mit Fakten und Zahlen zum Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam, Gewalt weltweit, auf der Flucht –vor Grenzen, im Alter und gegen Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion neben der Karla-Raveh-Gesamtschule und dem AWO KastanienHaus am Wall von der Gleichstellungsstelle Lemgo, dem Mädchenarbeitskreis Lippe, dem Hansehaus und der Musikschule. Weitere Unterstützung für One Billion Rising 2023 erwünscht!

Mit der Präsenz wollten alle Beteiligten zeigen, dass sie gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, gegen Gewalt generell sind. Darüber hinaus sollte die Aktion aber auch Betroffenen Mut machen, sich Hilfe zu suchen, sich zu öffnen und ihnen das Gefühl geben: „Ihr seid nicht allein! – Wir stehen hinter euch!“