One Billion Rising 2022

Eine Milliarde gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Jedes Jahr am 14. Februar tanzen weltweit Menschen, um sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen einzusetzen. Ein Drittel aller Frauen und Mädchen wird laut statistischer Aussage der Vereinten Nationen mindestens einmal in ihrem Leben geschlagen oder vergewaltigt. Das sind eine Milliarde Frauen und Mädchen weltweit, auf Englisch „One Billion“. One Billion Rising ist ein Aktionstag, der eine Milliarde Menschen dazu aufruft, gemeinsam öffentlich zu tanzen und so ihre Solidarität zu demonstrieren.

Am 14. Februar wird vor dem AWO KastanienHaus am Wall voraussichtlich eine Tanzaktion durchgeführt, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Im letzten Jahr fand die Aktion online statt. Wenn die Corona-Situation es zulässt, soll die Aktion dieses Jahr wieder vor Ort durchgeführt werden.

Der Tanz zur Aktion ist für jedes Jahr gleich, er ist auf YouTube zu finden. Gemeinsam kann der Tanz im Saal des Jugendzentrums eingübt werden. Die Termine stehen auf dem hier abgebildeten Aushang.

Wer am 14. Februar nicht tanzen möchte, kommt einfach dazu, es kann auch etwas vorgelesen werden oder es können Plakate mitgebracht werden, Beteiligung zählt! Jede(r) ist herzlich willkommem!