Projekt “Digitale Brückenbauer*innen” geht an den Start

Schüler*innen helfen Senior*innen beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. – Projektstart am 8. Februar.

Während der Corona-Pandemie wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig soziale Teilhabe ist. Im Lockdown, bei Kontaktbeschränkungen oder Krankheit, ist es ein großer Gewinn an Lebensqualität, digital mit Familienmitgliedern, Freunden oder Nachbarn zu kommunizieren und so der Vereinsamung entgegen zu wirken. Doch besonders Senior*innen haben oft Hemmschwellen beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.

Im AWO KastanienHaus am Wall gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten sowie Kursangebote mit unterschiedlichen digitalen Themenschwerpunkten zu nutzen. Zudem werden regelmäßig generationsübergreifende Angebote, Aktionen und Projekte durchgeführt, zum Teil in Kooperation mit Schulen in Lemgo. Aus diesen Erfahrungen hat sich nun das generationsübergreifende Projekt “Digitale Brückenbauer*innen” entwickelt.

Schüler*innen des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo, die zu Medienberater*innen, auch Medienscouts genannt, fortgebildet werden, möchten in Begleitung der Lehrerinnen Franziska Reichelt und Sandra Feringa-Lampe Senior*innen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. erklären und auf ihre Fragen eingehen. Jung-Alt-Patenschaften können so entstehen, denn ein*e Schüler*in ist während des Projektzeitraumes Ansprechpartner*in für eine*n Senior*in. Das zusammengefundene “Jung-Alt-Team” hat die Möglichkeit, sich regelmäßig im AWO KastanienHaus am Wall zu treffen. Das Projekt startet am Dienstag, 08.02.2022 um 14 Uhr.

Interessierte können sich unter Tel.:05261/5601 oder per E-Mail an info@kastanienhaus.de informieren und zum Projekt anmelden. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Projektdurchführung findet unter Beachtung der jeweils aktuellen Corona-Schutzverordnung statt.

Bildnachweis: © Lippische Landes-Zeitung/Glandien