Spiel und Spaß in besonderer Zeit

Angebote des Jugendzentrums im AWO KastanienHaus am Wall in den Ferien gut besucht

Gerade in dieser besonders für Kinder und Jugendliche nicht einfachen Zeit hat das Team vom AWO KastanienHaus am Wall alles gegeben, damit die Kinder- und Jugendlichen trotzdem eine schöne Zeit in den Ferien verbringen konnten. Die traditionelle Wallwoche mit Zirkuszelt auf dem Kastanienwall mit vielen Mit-Mach-Angeboten war trotz Beschränkungen eine tolle Abwechslung, so die Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Weiter ging es dann mit vier weiteren Wochen abwechslungsreichem Programm und Angeboten zu erweiterten Jugendzentrums-Öffnungszeiten, wie z. B. mit langem „Kino-Freitag“ – natürlich mit Popcorn, versteht sich.

Das vielfältige Angebot in den Ferien stand wie auch sonst im Jugendzentrum üblich, während der Öffnungszeiten allen Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren offen, in diesem Jahr erstmals komplett kostenlos. Viele nutzten die Gelegenheit, sich selbstständig das Richtige auszusuchen. So war das Jugendzentrum an fast allen Tagen ausgebucht. Spannend wurde es im Escape-Room, ein Spiel – natürlich selbst entwickelt, für die ganz Mutigen.  Hier mussten unter dem Titel… Aufgaben erfüllt und Rätsel gelöst werden, um wieder befreit zu werden – eine spannende Angelegenheit.

Ein weiterer Höhepunkt warein besonderes Musikprojekt im Rahmen von „Kultur macht stark“ in Kooperation mit App2music e.V., hier konnten unter Anleitung mit Tabletts und Smartphones eigene Musikapps entwickelt werden.

Eine Woche Farbexplosionen – Graffiti – Sprühwelten unter Anleitung von einem professionellen Graffitikünstler aus Bielefeld, der sein Knowhow gerne weitergab. Das entstandene Kunstwerk ist im Hof des Jugendzentrums zu bewundern und nicht zu übersehen.

Bewegung wie Skaten, Fußball oder auch Expedition Natur standen auf dem Programm, Kreativität mit Farben, Ton oder anderen Naturmaterialien haben der Kreativität keine Grenzen gesetzt, um nur Einiges zu nennen.

In den Ferien war für die pädagogischen Mitarbeitenden mit Schwerpunkt offene Kinder und Jugendarbeit zudem wichtig, den Kindern und Jugendlichen neben den vielen Angeboten auch Raum zu geben für Gespräche und ein offenes Ohr, denn das ist wichtig in dieser herausfordernden Zeit.

Das Jugendzentrums-Team bedankt sich bei allen, die in den Ferien den Weg ins Jugendzentrum gefunden und mitgemacht haben.

Das JUZ startet nach einer Woche Ferien wieder mit Volldampf vielen tollen Aktionen und Angeboten.

Jugendzentrums-Öffnungszeiten nach den Ferien ab dem 17.08.2021:

• Di, Mi, Do: 14 – 19 Uhr
  • Fr:               14 – 19 Uhr, ab 14 Jahren plus bis 21 Uhr