Über das KastanienHaus am Wall

Die Seniorenbegegnung  ist ein Treffpunkt für Menschen 60+, die ihre Zukunft und ihr Alter aktiv gestalten wollen. Nach dem Motto „Älter werden – Neues wagen“ ermöglichen vielfältige Angebote Kontakte zwischen den Senioren. Neben Kursen, Veranstaltungen und Vorträgen aus den Bereichen Kultur, Bewegung und Kreativität finden Computer- und Sprachkurse genauso wie Seniorengymnastik und Yogakurse statt.

Das Jugendzentrum bietet  Raum für niederschwellige offene Kinder-und Jugendarbeit für Kinder-und Jugendliche von 12-18 Jahren. Die Angebotsentwicklung ist bedarfsorientiert und nicht vorgegeben. Das Mit-Mach-Programm „Da mach ich mit“ und die Ferienspiele bieten Möglichkeiten, mit anderen neues zu erleben.

Das KastanienHaus am Wall wird von Lemgoer Schulen, Vereinen und Initiativen als Treffpunkt genutzt.

Durch die räumliche Nähe im gemeinsamen Begegnungszentrum werden gezielt Jung- Alt- Projekte entwickelt und durchgeführt. Jung-Alt Projekte laden immer wieder zum Mitmachen ein und sorgen so für ein Miteinander der verschiedenen Generationen.

Offene Jugendarbeit und Seniorenarbeit sind Arbeitsfelder, in denen gesellschaftliche Ziele wie Solidarität, Toleranz, Teilhabe und Gerechtigkeit umgesetzt werden.

So schaffen wir Raum zum Leben!